Barbara ist unsere Ausbildungsleitung, sie ist erste Ansprechpartnerin für all unsere Azubis und Dualen Studierenden. Dabei weiß sie genau, worauf es ankommt, denn sie selbst begann ihre Karriere ebenfalls bei der Walbusch-Gruppe. Im Gespräch mit Helen schildert sie ihren Joballtag.

Hallo Barbara, schön, dass du Zeit für ein kurzes Interview gefunden hast! Du bist quasi ein Walbusch-Gruppen Urgestein, – wie bist du zu uns gekommen?

„1989 habe ich meine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel bei der Walbusch-Gruppe begonnen. Wie damals üblich habe ich mich auf eine Anzeige in der Zeitung beworben, heute ist alles anders. Damals war das Unternehmen noch sehr viel kleiner und die Bereiche haben sich oft gegenseitig unterstützt, wenn es Engpässe gab. Schon während der Ausbildung war ich überwiegend im Bereich Personal eingesetzt. Daher lag es nah, dass ich nach der Ausbildung hier gestartet habe. Das war am 17.06.1992 … vor einer halben Ewigkeit also. Bis Ende 2005 habe ich dann als Sachbearbeiterin in der Personalabteilung gearbeitet. Es gab damals weder ein Talent Acquisition Team noch eine Personalentwicklung oder gar ein Talentmanagement. Wahnsinn, was sich alles getan hat. Anfang 2006 war ich dann als Sekretärin des Personalleiters tätig. 2016 wurde ich dann HR Business Partner.“

Heute umfasst deine Position unteranderem die Leitung der Auszubildenden und dualen Studierenden, was macht dir besonders Spaß daran?

„Die Betreuung der Ausbildung habe ich 2011 übernommen. Dies sollte zunächst nur eine Übergangslösung sein, da mein damaliger Kollege aus der Personalentwicklung das Unternehmen verlassen hat. Ich habe dann in der Zeit auch die Ausbildereignungsprüfung absolviert und da mir die Arbeit mit den Azubis immer schon viel Spaß gemacht hat, durfte ich die Aufgabe auch weiter fortführen. Ich finde es schön, die Azubis/Dualen Studenten während der Ausbildung zu begleiten, sie zu unterstützen und gemeinsam herauszufinden, wo ihre Stärken liegen. Am Ende der Ausbildung oder des Studiums bin ich stolz auf alle. Wie sie gewachsen sind und sich entwickelt haben. Und wer im Unternehmen bleibt, den werde ich immer mit einem Auge beobachten und schauen, wie der Weg weitergeht.“

Was gehört zu deinen typischen Aufgaben?

„Zur Ausbildungsleitung gehört vor allem die Organisation während der Ausbildung, die Betreuung der Azubis/Dualen Studierenden bei allen anfallenden Fragen und immer ein offenes Ohr für alles und jeden zu haben. Das Recruiting und Azubimarketing übernehmen entsprechend die Fachexperten aus dem Personalbereich. Ichversuche im Grunde für alle Azubis und Dualen Studierenden ein fester Ankerpunkt im Unternehmen zu sein. Die Planung der jeweiligen Einsätze während der Ausbildung wird von mir genauso geplant wieentsprechend nachzuhalten, dass in den Bereichen auch die geforderten Ausbildungsinhalte umgesetzt werden. In der fachlichen Betreuung werde ich durch die Azubibetreuer:innen in den einzelnen Bereichen unterstützt. Ohne die Mithilfe dieser Kolleg:innen würde es gar nicht gehen. Die Azubibetreuer:innen übernehmen die Betreuung vor Ort und sind auch neben den fachlichen Ansprechpartner:innen immer die „Erst-Helfer“ bei akuten Problemen. Dafür mal an dieser Stelle vielen Dank.“

„Ein offenes Ohr für alles und jeden“ – was sind typische Anliegen, mit denen die Auszubildenden und dualen Studierenden zu dir kommen?

„Unsere Azubis und Dualen Studenten sind sehr pflegeleicht. Es sind viele kleine Fragen und Probleme, wie bei jedem anderen Mitarbeitenden auch. Arbeitszeiten, Urlaubsplanung, Krankmeldungen oder es treten Fragen mit der Berufsschule auf: die Anmeldung zum Teil 1 der Prüfung steht an oder auch die Planung der Vertiefungsphase oder der jeweiligen Übernahmen in unserer Unternehmensgruppe. Wir bieten ebenfalls Hilfe, sollte sich jemand in einer Abteilung nicht wohlfühlen, wenn die Chemie einfach nicht stimmt. Bei allen Fragen versuche ich immer eine Lösung zu finden oder zu vermitteln. Dabei steht nicht im Vordergrund, dem Azubi immer alles möglich zu machen, manchmal braucht es auch sanfte Gewalt. Wir versuchen Azubi und Fachbereich immer bestmöglich zusammenzubringen, – auch wenn einem das Thema mal nicht so liegt. Erst dann versteht man die komplexen Abläufe im Unternehmen und kann sein Netzwerk schon in der Ausbildung perfekt ausbauen.“

Wie gestaltet sich das Ausbildungsprogramm bei der Walbusch-Gruppe?

„Alle Azubis/Dualen Studenten durchlaufen nach Möglichkeit alle Bereiche. Die Ausbildung dauert zwischen 2,5 – 3 Jahren (je nach Schulabschluss und/oder Vorbildung). Während der Zeit besuchen die Azubis ein- bis zweimal die Woche die Berufsschule. Vor der IHK findet eine Zwischen- und dann die Abschlussprüfung statt. Die Prüfungen bzw. die Anforderungen sind bei den Ausbildungsberufen unterschiedlich. Das Duale Studium dauert 3 Jahre. Aktuell findet dies in Kooperation mit der Cologne Business School statt. Während der 3 Jahre wechseln sich immer 3 Monate Theorie und Praxis ab. Die Dualen Studierenden schreiben 2 Fallstudien und 1 Bachelorarbeit. Bei der Cologne Business School ist zudem ein Auslandssemester enthalten. 6 Monate vor Ende der Ausbildung gehen alle in eine Vertiefungsphase. Diese dient zur fachlichen Spezialisierung in einem Bereich.“


Egal ob im Rahmen einer Ausbildung, eines dualen Studiums, Werkstudententätigkeit oder Praktikum – wir haben ein Herz für Newcomer und freuen uns immer über Zuwachs!

 

 

Teilen:

Folgen Sie uns auf: