Die neuen Walbusch-Filialen leuchten dank Digital Signage

Die Zeichen stehen auf Veränderung, Walbusch präsentiert sich in neuem Licht - wortwörtlich.

Vorreiter Berlin-Spandau

Immer mehr unserer Walbusch-Filialen erstrahlen in neuem Glanz, sie erhalten einen neuen Look. Vorreiter war bereits vor einigen Monaten die Filiale in Berlin Spandau, die rund 300m“ große Filiale im Berliner Einkaufszentrum Spandau-Arcaden erhielt als erstes das neue Raumkonzept.

Dieses wurde in Zusammenarbeit zwischen unserem internen Storedesign-Team um Lisa Cavatoni und den Planern von Schwitzke&Partner aus Düsseldorf entwickelt. Ziel war es, unsere Filialen mehr noch als bisher zu einem Treffpunkt unserer Walbusch-Community werden zu lassen. Ein Midcentury-Pavillon galt dabei als architektonische Kernidee, der einst klassische Kassenbereich erinnert nun an einen einladenden Bartresen. Es lässt sich zusätzlich ein Loungebereich ausfindig machen, der zum Verweilen anregt. Die neuen Filialen sind offen und einladend, Innen- und Außenbereich nicht mehr strikt getrennt. „Unsere Kunden sind für uns mehr als potenzielle Käufer und jederzeit in unserem Store willkommen. Die Mitarbeiter kennen die Stammkunden beim Namen und nehmen sich gerne Zeit, um ausgiebig zu beraten, aber auch, um sich einfach mit der Kundschaft zu unterhalten. Uns war es wichtig, den Store so umzugestalten, dass noch mehr Raum für den persönlichen Austausch gegeben ist“, sagt Jürgen Kleine-Berkenbusch, Geschäftsführer der Walbusch-Filialen.

Digital Signage als Eyecatcher

Neben dem neuen Raumdesign erstrahlen künftige Walbusch-Filialen vor allem durch die Installation von Digital-Signage-Modulen der Hersteller Sharp/NEC sowie Absen. Die einstigen analogen Werbeträger werden nach und nach durch die großflächigen, hochauflösenden und kontraststarken Produkte ergänzt. Die Digital-Signage-Lösung für Walbusch umfasst ein 3:4 Hochkant-Format. Zur Umsetzung einigte man sich so auf flexible einzelne Module, die dann zu großen Wänden zusammengebaut wurden.

Man entschied sich des Weiteren für eine langlebige LED- und LCD-Lösung mit besonders großer Farbauswahl. Als Anbieter konnten Sharp/NEC besonders überzeugen. Die Produkte können fünf bis acht Jahre lang eingesetzt werden und stellen zusätzlich Wartung und Service bereit.

Stimmiges Gesamtbild

Das rahmenlose Design der digitalen Wände integriert sich nahtlos in das Gesamtkonzept der neuen Stores: Nussbaum-Holz an den Wänden und Decken, grüner Marmor, Tapeten mit Naturoptik sowie Echtpflanzen. Die unterschiedlichen Rückwandgestaltungen ermöglichen eine einwandfreie Orientierung, das dezente Stimmungslicht sorgt für Gemütlichkeit. Neben den digitalen Wänden werden die unterschiedlichen Produkte perfekt beleuchtet, die neuen Filialen zeigen sich so in einem facettenreichen und optimierten neuen Licht.

Teilen:

Folgen Sie uns auf: