Antonia Scheid ist in unserer Gruppe Junior Employer Branding Managerin. Ihren Werdegang, Tätigkeiten und Insights verrät sie im Gespräch mit Helen.

Hey Antonia! Seit ein paar Monaten arbeiten wir jetzt schon gemeinsam im Team Talent Acquisition & Employer Branding, wie bist du zur Walbusch-Gruppe gekommen?

„Stimmt seit über sechs Monaten schon… irre, wie die Zeit vergeht. Noch erschreckender, wenn ich überlege, wann es für mich bei der Walbusch-Gruppe losging, das war im September 2020. Ich habe mich für eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement entschieden. Zuvor habe ich mich auch ein paar Monate im Studium versucht, war damit aber unglücklich, mir fehlte der Praxisbezug und ich hatte einfach nicht das Gefühl „Endlich richtig loszulegen!“, wenn du verstehst, was ich meine.“

Verstehe ich total, viele Studiengänge sind trocken und theoretisch – deine Ausbildungszeit war das Gegenteil?

„Lernen muss man natürlich auch in der Ausbildung, die fast 2,5 Jahre gestalten sich im Wechsel zwischen Arbeitszeit und Unterricht in der Berufsschule grundsätzlich aber ein klares Ja! Während der Ausbildung ist man hautnah dabei, Arbeitsschritte begleitet man von Beginn an und kann vieles dadurch leichter nachvollziehen. Zudem durchläuft man fast alle Bereiche, ich wanderte im Verlauf einmal durch die ganze Walbusch-Gruppe: Kundenservice, Logistik, Marketing, und und und…“.

Letztlich gelandet bist du in der Personalabteilung, wie kam es dazu?

„Glück, Zufall, gutes Timing… hier könnte man vieles antworten. Nach der Ausbildung kann man nie zu 100% mit einer Übernahme rechnen, besonders nicht im Wunschbereich. Durch den Wechsel in unterschiedliche Bereiche habe ich schon während meiner Ausbildungszeit das Team Talent Acquisition & Employer Branding kennengelernt. Den Tätigkeitsbereich fand ich direkt superspannend, da hier viele verschiedene Aufgaben verknüpft werden. Hinzu kommt, dass ich mich von Beginn an im Team wohlgefühlt habe. In meiner Vertiefungsphase der Ausbildung konnte ich mich bereits in meine neuen Aufgaben einarbeiten und nach meiner mündlichen Prüfung offiziell als Junior Employer Branding Managerin starten.“

Kannst du uns ein paar deiner daily to Do’s beschreiben?

„Klar, mein Aufgabenbereich ist sehr breit gefächert aber unter meine Tätigkeiten fällt zum Beispiel die Pflege unserer Content Management Systeme und die Erstellung von relevantem Content für unsere Karriereseiten. Ich erstelle die monatlichen Reportings zu unserer Karriereseite oder plane und koordiniere Werbemittel der Walbusch-Gruppe. Ein wichtiger Punkt ist außerdem die interne und externe Kommunikation im Rahmen von Employer Branding.“

Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß, fällt dir spontan etwas ein?

„Die vielseitigen Aufgaben, also grundsätzlich die Abwechslung. Ich habe die Möglichkeit, auch kreativ und gestalterisch zu arbeiten, das finde ich super. Spannend sind auch immer wieder neue Herausforderungen und Themen, in die man sich einarbeiten muss. Und vor allem die Arbeit mit meinem Team!“

Das kann ich zurückgeben, wie schön das du bei uns gelandet bist! Danke, dass du dir die Zeit genommen, und meine Fragen beantwortet hast.

Teilen:

Folgen Sie uns auf: