Talent Acquisition Manager bei der Walbusch-Gruppe

Tobias ist Talent Acquisition Manager bei der Walbusch-Gruppe. Er ist immer auf der Suche nach neuen Talenten und ein Profi im Networking. Im Gespräch mit Helen schildert er interessante Einblicke in seinen Berufsalltag.

Hallo Tobi! Schön, dass du dir die Zeit nimmst. Kannst du uns deinen typischen Arbeitsalltag beschreiben?

„Das Spannende an meinem Beruf ist, dass es kein „typisch“ gibt. Jeder Tag ist anders. Man hat jeden Tag mit spannenden Menschen zu tun und lernt immer wieder etwas Neues über Kolleg:innen. Dementsprechend wird es nie langweilig. Typische Aufgaben sind aber unter anderem Active Sourcing, das Führen von Gesprächen mit Kandidat:innen und stets für eine optimale Candidate Expierence bzw. Candidate Journey zu sorgen. Alles in allem ist es am Ende des Tages immer sehr viel Kommunikation, schriftlich als auch gesprochen.“

Was sind deine persönlichen Highlights im Berufsalltag?

Ich freue mich immer besonders auf Gespräche mit unseren Kandidat:innen, man lernt hier einfach viel über die verschiedensten Menschen und Berufe. Zusätzlich jonglieren wir mit einigen spannenden Projekten und Projektthemen. Ich finde es persönlich immer wichtig, innovative Wege zu gehen, einer davon ist sicherlich aktuell das Ausweiten unseres Videocontents. Ein wiederkehrendes Highlight ist aber auch die Mittagspause in der Kantine mit Kolleg:innen zu verbringen. Hier ist definitiv ein Vorteil, dass man als Talent Acquisition Manager:in so viele Menschen im Unternehmen kennt.“

Was bedeutet für dich die Arbeit mit immer mehr Videocontent?

„Ich glaube einfach, dass wir die Generation ‚Video‘ sind. Mit Instagram, Stories, Reels, YouTube usw. Wir zeichnen uns durch eine geringe Auffassungsspanne aus und klicken einfach lieber auf ein kurzes Video, um uns zu informieren, als stundenlang Texte zu lesen. Zudem transportieren Videos einfach mehr Content und sind persönlicher. Gerade in der Direktansprache ist die Erfolgsquote dabei wirklich sehr gut.“

Wie würdest du dein Team beschreiben?

„Momentan sind wir zu fünft, allerdings befinden wir uns gerade im Wachstum. Wir sind offen, kommunikativ und lachen viel zusammen. Außerdem sind wir verrückt nach GIF‘s. Wir kommen definitiv zusammen gut aus, weil jeder sich auf den anderen verlassen kann.“

„Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck“ – würdest du sagen, das stimmt?

„Ich würde das eher verneinen, man kann auch im Nachgang noch positiv überraschen. Wir führen in der Regel ein Erst- sowie Zweitgespräch, nicht selten besteht danach zusätzlich die Möglichkeit einer Hospitation. Bewerber:innen erhalten oft auch die Chance, sich in kleinen Aufgaben zu beweisen. Ein erster Eindruck kann so definitiv revidiert werden. Ich finde, es ist wichtig, die Bewerbungsgespräche offen und locker zu führen. Ich freue mich immer, wenn wir mit den Bewerber:innen gemeinsam lachen und die Stimmung authentisch ist. Unsere Unternehmenskultur ist offen und kommunikativ, das suchen wir eben auch bei unseren Kandidat:innen.“

Worauf achtest du besonders innerhalb der Bewerbungsgespräche?

„Natürlich auf fachliche Kenntnisse, aber auch auf den „fit“ zum Team. Ich beobachte die Selbsteinschätzung und wie sehr sich der oder die Bewerberin im Vorfeld über unser Unternehmen informiert hat. Ich notiere mir beispielsweise auch, welche Fragen der oder die Bewerberin an uns stellt. Es gibt einige Punkte, die auf den ersten Blick gar nicht so wesentlich erscheinen, auf die wir aber durchaus achten und die dazu beitragen können, besonders zu überzeugen.“

Als Talent Acquisition Manager stehst du in engem Austausch mit den verschiedenen Fachbereichen und Abteilungen, wie gestaltet sich dieser?

„Es ist ein sehr regelmäßiger und offener Austausch. Grundsätzlich gibt es stetige Termine um die Fachbereiche über aktuelle Schritte zu informieren und auf dem Laufenden zu halten. Oft gehen wir aber auch gemeinsam Essen oder Kaffee trinken, und besprechen Neuigkeiten ganz zwanglos.“

Wie würdest du den Spirit bei der Walbusch-Gruppe beschreiben?

„Ohne Werbung zu machen: Es war die richtige Entscheidung zur Walbusch-Gruppe zu wechseln. Es ist ein Familienunternehmen, wie man es sich vorstellt. Es gibt kurze Wege und viel Austausch untereinander. Trotzdem ist man nicht antiquiert, sondern in den verschiedensten Bereichen sehr innovativ und stets am Puls der Zeit. Man kann mit der Walbusch-Gruppe gemeinsam wachsen, fachlich als auch persönlich, das finde ich bei Unternehmen grundsätzlich erstrebenswert.“

Teilen:

Folgen Sie uns auf: